über mich

Marc Fengel

Ein Sachverständiger löst technische komplexe Zusammenhänge
mit juristischen Mitteln unter Berücksichtigung der anerkannten
Regeln der Technik.
Anders ausgedrückt:
„Ich suche die Fehler bei anderen und muss diese nicht beheben“.
Gleichzeitig ist mein Anspruch für Klarheit in komplexe technischen
und rechtlichen Zusammenhängen im sprachlichen Kontext meines
Gegenübers zu sorgen.

Nach meiner Berufsausbildung zum Elektroinstallateur im Jahr 2003 studierte an der Hochschule Karlsruhe Energie- und Automatisierungstechnik. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Studium als Dipl.-Ing.(FH) im Jahr 2009 absolvierte ich ein Masterstudium im Bereich Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Erneuerbare Energien und schloss dies 2011 mit dem Abschluss M.Eng. (Master of Engineering) erfolgreich ab.

Meinen beruflichen Einstieg als Ingenieur fand ich bei einem kleinem aber schnell wachsenden Unternehmen, das Photovoltaikanlagen projektierte und betrieb. Dort war ich für die technische Betriebsführung der Solarparks zuständig und stellt die Schnittstelle zwischen Investoren, Servicepartnern und der Instandhaltung dar. Im Rahmen meiner Tätigkeit bildete ich mich zum Gutachter für Photovoltaikanlagen weiter.

Seit 2012 bin ich als Sachverständiger für elektrische Anlagen, Photovoltaikanlagen und Maschinensicherheit tätig.

Anerkennungsnummer: ES21407

Zu meinen Fachthemen gehören neben den neben den klassischen Themen der Elektroinstallation rund um die DIN VDE 0100-Reihe zukunftssichere Themen rund um die Errichtung und Betrieb von Photovoltaik-(PV)-Stromversorgungssystemen, Speicher am Niederspannungsnetz und Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge.

Neben seiner Tätigkeit engagiere ich mich in Arbeitskreisen der elektrotechnischen Normung beim DKE/VDE, bin als freiberuflicher Dozent in der Meisterausbildung tätig und publiziere als Fachautor in verschiedenen Fachzeitschriften des Elektrohandwerks und bin Fachautor eigener Buchprojekte.

Fachbücher und Publikationen

weitere Publikationen und Veröffentlichungen finden Sie hier.

Mitarbeit in der Normung:

  • DIN VDE 0100-600 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 6: Prüfungen (Arbeitskreis: DKE / AK 221.1.6)
  • DIN VDE 0100-430 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 430: Schutz bei Überstrom (Arbeitskreis: DKE / AK 221.2.3)
  • DIN VDE 0100-712 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-712: Photovoltaik-(PV)-Stromversorgungssysteme (DKE / AK 221.5.2)
  • DIN VDE 0100-722 Errichten von Niederspannungsanlagen – Teil 7-722: Stromversorgung von Elektrofahrzeugen (DKE / AK 221.5.5)
  • VDE-AR-E 2510-2 Stationäre Energiespeichersysteme vorgesehen zum Anschluss an das Niederspannungsnetz (DKE / AK 221.5.4)